Mëllerdall Goes UNESCO!

Der Natur- & Geopark Mëllerdall ist UNESCO Global Geopark!

Im Natur- & Geopark Mëllerdall (kurz: NGPM) ist die Freude groß: der Exekutivrat der UNESCO hat in seiner 214. Sitzung, die vom 30. März bis zum 13. April in Paris stattfand, den NPGM in das Weltnetzwerk der UNESCO Global Geoparks aufgenommen.

  1. ©Jos Nerancic

    (vlnr) Claude Petit, Direktor des Natur- & Geopark Mëllerdall ; Danielle Kohn-Stoffels, Ministerium für Kultur ; Claude Turmes ; Carole Dieschbourg ; Lex Delles ; Birgit Kausch, Leiterin der Fachbereiche Geologie und Naturparkschule Natur- & Geopark Mëllerdall ; Marc Weides, Energiepark Mëllerdall ; Liette Mathieu, Raumplanungsabteilun

    (vlnr) Claude Petit, Direktor des Natur- & Geopark Mëllerdall ; Danielle Kohn-Stoffels, Ministerium für Kultur ; Claude Turmes ; Carole Dieschbourg ; Lex Delles ; Birgit Kausch, Leiterin der Fachbereiche Geologie und Naturparkschule Natur- & Geopark Mëllerdall ; Marc Weides, Energiepark Mëllerdall ; Liette Mathieu, Raumplanungsabteilun

  2. ©Josip Nerancic

    Claude Turmes, Minister für Energie und Minister für Raumentwicklung

    Claude Turmes, Minister für Energie und Minister für Raumentwicklung

Der Exekutivrat folgte damit der einstimmigen Empfehlung des Rats der UNESCO Global Geoparks, die auf einer ausführlichen Prüfung der Kandidatur des NGPM und den Berichten der UNESCO-Experten vor Ort beruht und die auf einer weltweiten Online-Sitzung vom 8. bis zum 11. Dezember 2021 getroffen wurde. Aus 18 Bewerbungen, die in den Jahren 2019 und 2020 bei der UNESCO eingereicht worden waren, wurden acht Regionen als neue UNESCO Global Geoparks bestätigt. Damit besteht das internationale Netzwerk der UNESCO Global Geoparks nun aus 177 Mitgliedern in 46 Ländern.

"Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl zu sehen, dass alle unsere Bemühungen sich gelohnt haben und dass die Region es wert ist, ein UNESCO Global Geopark zu sein", sagt Claude Petit, Direktor des Natur- & Geopark Mëllerdall stolz. Der NGPM dankt seinen Mitgliedsgemeinden, der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO und allen Ministerien, Verwaltungen, Partnern und Privatpersonen, die ihren Beitrag zur gelungenen Kandidatur geleistet haben.

Camille Hoffmann, Präsident des Natur- & Geopark Mëllerdall und Bürgermeister der Gemeinde Beaufort betont, dass die Kandidatur nur aufgrund erfolgreicher Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt werden konnte. "Die Mitarbeiter des Natur- & Geopark Mëllerdall sind ein starkes Team, das alles daransetzt, die Ziele der Region zu erreichen. So auch bei der UNESCO- Kandidatur, an der das gesamte Team mitgewirkt hat. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die regionale, nationale sowie internationale Zusammenarbeit, welche in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen hat und der UNESCO-Kandidatur sicherlich auch zugute kam. Ich bin sehr erfreut, dass wir dieses Ziel alle gemeinsam erreicht haben und danke jedem aus dem In- und Ausland, der uns dabei unterstützt hat. Letztlich möchte ich noch das Engagement und die Zusammenarbeit unserer elf Mitgliedgemeinden hervorheben, und mich dafür bedanken. Sie sind das Rückgrat des Natur- & Geopark Mëllerdall!"

Die Ministerin für Kultur, Sam Tanson, betont, dass die Geologie einen großen Einfluss auf unsere Art zu leben, zu kultivieren, zu bauen oder auch zu konsumieren hat, und erinnert daran, dass "das kulturelle Erbe des Natur- & Geopark Mëllerdall von den außergewöhnlichen geologischen Besonderheiten der Region geprägt ist, die heute weltweit anerkannt sind. Ich begrüße die enge Zusammenarbeit mit den Kulturinstituten des Staates (INRA und INPA) und mit den weiteren UNESCO-Auszeichnungen in Luxemburg. Auch das gelungene Programm in Bezug auf Forschung und Ausbildung in nachhaltiger Entwicklung für alle Altersgruppen ist zu beglückwünschen, denn es trägt dazu bei, das Bewusstsein zu schärfen und das außergewöhnliche Erbe des Natur- & Geopark Mëllerdall hervorzuheben".

Lex Delles, Minister für Tourismus, unterstrich seinerseits, dass "das UNESCO-Label ein Garant für den Erhalt und den Schutz unseres kulturellen und natürlichen Erbes ist. Darüber hinaus hebt das UNESCO Global Geopark-Label nicht nur den Natur- & Geopark Mëllerdall hervor, sondern auch die touristische Attraktivität Luxemburgs. Die Generaldirektion für Tourismus setzt sich für ein qualitativ hochwertiges Tourismusangebot ein, das sowohl Touristen als auch Einwohner anspricht. Der UNESCO Global Geopark Mëllerdall wird diesem hohen Anspruch gerecht und zukünftig ein bedeutendes Aushängeschild unseres touristischen Angebots darstellen. Dies wird vor allem unsere wichtigste Zielgruppe, die Aktivtouristen, betreffen. Letztlich möchte ich alle beteiligten Akteure aus der Tourismusbranche beglückwünschen, die dank einer produktiven und reibungslosen Zusammenarbeit dazu beigetragen haben, dass der Natur- & Geopark Mëllerdall die Auszeichnung UNESCO Global Geopark-Label bekommen hat".

Carole Dieschbourg, Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, äußert stolz: "Das UNESCO Global Geopark-Label für den Natur- & Geopark Mëllerdall bringt eine wirksame internationale Anerkennung für die Qualität und Nachhaltigkeit unseres einzigartigen Naturerbes. Die Region ist ein Vorbild für nachhaltiges Management und zeigt wie Naturschutz Hand in Hand mit Tourismus einen erfolgreichen Beitrag zur Erhaltung des natürlichen und kulturellen Lebensraumes leisten kann. Einen großen Dank an alle Partner für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft für die Region Mëllerdall, für die Natur und ihre Menschen."

Claude Turmes, Minister für Raumentwicklung, zeigt sich beeindruckt, dass der Natur- & Geopark Mëllerdall diesen weiteren bedeutenden Schritt erfolgreich gemeistert hat. "Ich gratuliere herzlich zu dieser einmaligen Auszeichnung. Sie bedeutet einen deutlichen Mehrwert für die Region und zeigt nochmals, dass wir eine besondere Verantwortung haben, unser kulturelles, natürliches und geologisches Erbe für uns und die kommenden Generationen zu erhalten. Mein Lob geht insbesondere an die Mitarbeiter des Natur- & Geopark Mëllerdall, die eine ausgezeichnete Arbeit leisten und sich mit vereinten Kräften dafür einsetzen die Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen."

Simone Beck, Präsidentin der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO und Vorsitzende des Comité Géoparc, drückt dem Natur- & Geopark Mëllerdall im Namen der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO ihre herzlichsten Glückwünsche aus für seine Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO Global Geoparks. "Mit dem Titel eines UNESCO Global Geoparks ehrt die UNESCO nicht nur das einmalige geologische Erbe des Mëllerdall, sondern auch das Engagement der Verantwortlichen und der Bewohner des Natur- & Geopark für seine schönen Kulturlandschaften. Nachhaltige Anbaumethoden, sanfter Tourismus, Forschung oder auch lokale Produkte tragen nicht nur dazu bei, die Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen im Bewusstsein der Besucher und Bewohner des Natur- & Geopark Mëllerdall zu verankern, sondern auch eine natürlich schöne und kulturell reiche Gegend für die Zukunft zu erhalten."

#mëllerdallgoesunesco – Rückblick und Ausblick

Was war der Entscheidung vorausgegangen? – Jahrelange, intensive Vorarbeit

Am 23. November 2020 hat der NGPM ein 50-seitiges Bewerbungsschreiben über das Ministerium für Energie und Raumentwicklung bei der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO eingereicht. Diese leitete das Dokument nach Paris weiter. Das Dokument war durch jahrelange intensive Vorarbeiten und in intensiver Zusammenarbeit des NGPM mit seinen regionalen sowie nationalen Partnern, u.a. dem nationalen Geopark Komittee, entstanden.

Auf die Prüfung der eingereichten Dokumente durch die UNESCO und einer externen Bewertung des geologischen Erbes durch geologische Fachgutachter folgte eine Vor-Ort- Evaluation. Vom 21.-23. Oktober 2021 besuchten zwei Experten aus dem Netzwerk der UNESCO Global Geoparks die Region, um sich vor Ort ein Bild zu machen. In einem intensiven dreitägigen Programm wurden die regionalen Besonderheiten sowie verschiedene Projekte und Partner in den elf Mitgliedsgemeinden des NGPM vorgestellt und diskutiert. Die nationale Wichtigkeit des Vorhabens wurde durch die Anwesenheit von Minister Turmes, Ministerin Dieschbourg und Minister Delles sowie Simone Beck, der Präsidentin, und Catherine Decker, der Generalsekretärin der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO, untermauert.

Das Bewerbungsschreiben, die geologische Bewertung der Region sowie die Vor-Ort- Begutachtung bildeten die Basis für die Diskussion des UNESCO Global Geopark Rates auf der Sitzung vom 8.11. Dezember 2021, auf der eine einstimmige Empfehlung zur Annahme des Natur- & Geopark Mëllerdall an den Exekutivrat der UNESCO ausgesprochen wurde.

Am 13. April 2022 teilte der Exekutivrat der UNESCO mit, dass der Natur- & Geopark Mëllerdall in das internationale Netzwerk der UNESCO Global Geoparks aufgenommen wurde.

Wie geht es nun weiter? – Internationale Anerkennung und ein Engagement für Entwicklung

Durch das Erlangen des Labels wird das Wissen rund um die beeindruckende Region des NGPM mit ihren geologisch interessanten Orten sowie ihrem besonderen Natur- und Kulturerbe deutlich mehr Personen erreichen als zuvor. Denn das Label bedeutet auch eine internationale Anerkennung.

Die UNESCO Global Geoparks sind in einem internationalen Netzwerk miteinander verbunden. Regelmäßige Netzwerktreffen bieten die Möglichkeit des intensiven Austauschs und Netzwerkens, der Ideenfindung und des voneinander Lernens. UNESCO Global Geopark zu sein, bedeutet gleichzeitig, sich immer weiter für die Entwicklung der Region zu engagieren, denn UNESCO Global Geoparks werden alle vier Jahre erneut begutachtet.

Die laufenden Projekte des Natur- & Geopark Mëllerdall werden weiterhin vorangetrieben. In den kommenden Wochen und Monaten liegt der Fokus aber auch stark auf den Empfehlungen der UNESCO. Das Team des NGPM wird die Vorschläge, was konkret in den nächsten vier Jahren innerhalb der Region verbessert werden könnte, prüfen und umsetzen. In den Empfehlungen geht es beispielsweise um den Zugang und die Erlebbarkeit der Geotope für Einwohner und Touristen. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem regionalen Tourismusverband die Touristenführer noch gezielter zu bestimmten Themenbereichen des UNESCO Global Geopark Mëllerdall geschult.

Das Label: Was ist ein UNESCO Global Geopark?

UNESCO Global Geoparks sind Regionen mit Stätten und Landschaften von international anerkannter geologischer Bedeutung, deren Wert durch ein Gesamtkonzept erlebbar wird, das die Bereiche Bildung, Schutz und nachhaltige Entwicklung umfasst. Sie arbeiten für die Menschen und Gemeinden ihrer Region, bringen den Menschen vor Ort den Wert ihres geologischen Erbes näher und schaffen so eine Identifikation mit der Region. Sie fördern Geotourismus und Regionalentwicklung und greifen die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft wie Themen des globalen Wandels (Klimawandel, Naturgefahren) auf. Damit passt der NGPM mit seinen verschiedenen Diensten (Ökonomischer Dienst, Regionale Produkte, Bildung, Trinkwasserschutz, Klima & erneuerbare Energien, Schutz und Erhalt des kulturellen Erbes, Geologie, Schutz von Natur und Landschaft) sehr gut in das Konzept. Der NGPM verfolgt wie die UNESCO Global Geoparks auch die globalen Nachhaltigkeitsziele.

Der Luxemburger Sandstein formt eine der beeindruckendsten Sandsteinlandschaften in Westeuropa. Vor über 200 Millionen Jahren lag die Region des Natur- & Geopark Mëllerdall unter dem Meeresspiegel, wo verschiedene Gesteinsschichten gebildet wurden. Die faszinierende Landschaft des NGPM zeigt auch heute noch zahlreiche Spuren auf, die uns tiefe Einblicke in diese Geschichte bieten. Zudem ist die Verbindung der Geologie mit zahlreichen anderen Bereichen des kulturellen, natürlichen und immateriellen Erbes an vielen Stellen in der Region sichtbar. Der Luxemburger Sandstein spielt beispielsweise auch bei der Trinkwasserversorgung eine zentrale Rolle in der Region.

Feierlichkeiten – Programm anlässlich der Woche des Natur- & Geopark Mëllerdall

Der NGPM möchte das positive Ergebnis der UNESCO-Bewerbung nutzen, um diese internationale Anerkennung der Region gemeinsam mit den Einwohnern und Besuchern zu feiern. Vom 30. Mai bis zum 5. Juni findet die Woche des Natur- & Geopark Mëllerdall daher in einem größeren Rahmen statt als bisher. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, die Region zu entdecken und auf eine neue Art kennenzulernen. Neben Aktivitäten für Schulklassen werden am Wochenende ein Quiz-Abend, geführte Wanderungen, eine Genusswanderung mit Workshops sowie geologische Fahrradtouren angeboten. Alle Details zum Programm finden Sie auf www.naturpark-mellerdall.lu.

Das Team des Natur- & Geopark Mëllerdall freut sich darüber, Sie im Rahmen dieser Feierlichkeiten in der Region begrüßen zu dürfen.

Pressemitteilung der Raumplanungsabteilung, des Ministeriums für Kultur, des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, der Generaldirektion für Tourismus und des Natur- & Geopark Mëllerdall

Zum letzten Mal aktualisiert am